Punktspielauftakt siegreich

Nach nur fünfminütiger Erwärmung schickte der Schiedsrichter die Spielerinnen zurück in die Kabinen. Ein bedenklich nahe kommendes Gewitter zog Richtung Sportplatz. Lange war unklar, ob das Spiel überhaupt angepfiffen wird. Immer wieder berieten sich die Trainer und der Schiedsrichter. Der Retter in der Not hieß dann Starkregen. Dieser kühlte die Luft merklich ab und das Gewitter verzog sich, sodaß 15:20 Uhr endlich der Anstoß erfolgen konnte.

Der nasse Rasen und rutschige Ball sollte dem Gastgeber sofort in die Karten spielen. In der zweiten Minute misslang Julia Kirsten nach einer Hereingabe die Ballannahme im Strafraum, sodaß ihre dahinter stehende Gegnerin durch einen unhaltbaren Schuss das 1:0 markierte. Aber das war für den FSV kein Grund sich Vorwürfe zu machen oder den Kopf in den Sand zu stecken. Konzentriert und diszipliniert zwangen sie dem Gegner mehr und mehr ihr Spiel auf.

Und diese Arbeit sollte prompt belohnt werden. Nach einem abgefangenen Ball im Mittelfeld rollte sofort der Konter, am Strafraum spielten Nadine Fröhlich und Kristin Wolke einen doppelten Doppelpass und Nadine Fröhlich vollstreckte zum 1:1 Ausgleich (10. Min.). Eine ähnliche Situation führte in der 16. Minute zum 1:2. In der eigenen Hälfte unter Druck spielte Rußdorf einen ungenauen Pass nach vorn, welchen Linda Ulbricht abfing, nach kurzem Dribbling zu Nadine Fröhlich weiter leitete und diese wiederum quer zu Anja Kirsten spielte, welche zur Führung einnetzte.

Rußdorf gelang es nicht mehr ihr eigenes Spiel aufzubauen, da sie der hohe Laufaufwand und das damit verbundene frühzeitige Stören des FSV völlig aus dem Konzept brachte. Die Gäste hingegen wurden immer stärker und zeigten viele schöne Ballstafetten. Eine wunderbare Vorarbeit von Nadine Fröhlich führte in der 21. Minute zum 1:3. Sie tankte sich kraftvoll auf der Außenbahn bis zur Grundlinie durch und bediente Anja Kirsten in der Mitte perfekt, die nur noch flach einschieben musste. Die erneute Ergebniserhöhung ließ nicht lange auf sich warten. Sandra Schult trieb das abgefangene Leder durch´s Mittelfeld, passte zur mitgelaufenen Anja Kirsten, die den Ball weiter schleppte und im richtigen Moment wiederum quer auf Sandra Schult zurück passte, die mit einem platzierten Abschluss das 1:4 markierte (31. Min.). Der FSV hatte immer noch nicht genug und setzte das taktische Konzept weiterhin 100%ig um. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang dem Neuzugang Bianka Berger ihr erstes Pflichspieltor für ihren neuen Verein. Nach einer Hereingabe in den Strafraum war sie den entscheidenden Schritt eher am Ball und lupfte ihn über die Torhüterin in die Maschen, 1:5 (36. Min.).

Sich auf diesem Ergebnis auszuruhen ist nicht die Art der Mitteldorferinnen. Dennoch kamen die Gastgeber etwas besser in die zweite Hälfte. Über die rechte Abwehrseite der Gäste wurde es nun immer wieder gefährlich, da Linda Ulbricht an ihre gute Leistung aus dem ersten Durchgang nicht anküpfen konnte, was einen schnellen Wechsel nach sich zog, um die Abwehr zu stabilisieren. Nadine Föhlich sorgte in der 49. Minute für weitere Entspannung, als sie einen Fehlpass zur Keeperin kaltschnäuzig ausnutzte und diese gekonnt überlupfte, 1:6 (49. Min.).

Nur wenige Aktionen später gelang Rußdorf die kurzzeitige Ergebniskorrektur. Nach einer Flanke in den Strafraum zog Kristin Wolke im Kopfballduell den Kürzeren, wodurch die Spielführerin der TuS mit einem herrlichen Treffer ins Dreiangel das 2:6 markierte (52. Min). Aber diese merzte ihren Fehler kurze Zeit später selber wieder aus und erzielte das 2:7 (54. Min.). Nadine Fröhlich setzte sich wiederholt auf der Außenbahn durch und passte von der Grundlinie zurück, Anja Kirsten ließ geschickt durch, sodaß Kristin Wolke vollenden konnte.

Der Torreigen sollte somit beendet sein. Beide Mannschaften hatten bis zum Ende der Partie die Möglichkeit weitere Treffer zu erzielen, aber das bis dato hohe Tempo und der ein oder andere Wechsel sorgte für einen kleinen Abbruch des Spielflusses und Unkonzentriertheiten beim Abschluss.

Eine Spielerin heraus zu heben wäre nach dieser geschlossenen Mannschaftsleistung nicht fair, denn diese drei Punkte wurden als absolute Einheit verdient, sodaß jedem ein Stück vom Kuchen gehört. Und passend dazu verspeisten alle gemeinsam nach dem Sieg den leckeren Kuchen von unserem Wölkchen, die am Vortag Geburtstag feierte.

FSV: D. Berisha, S. Schult (1), L. Ulbricht, J. Kirsten, B. Berger (1), K. Wolke (1), N. Fröhlich (2), A. Kirsten (2), J. Otto, K. Kirsten S. Ulbricht, J. Unfried

Quelle: FSV 1990 Mitteldorf

zurueck