Mit Kantersieg zur Tabellenführung

Das erneute Ziel, drei Punkte einzufahren, hatte sich der FSV vor dem Spiel fest auf die Fahnen geschrieben. In welcher Deutlichkeit dieser Sieg jedoch ausfallen wird, konnte im Vorfeld niemand ahnen.

Bereits nach zwei Minuten gelang die Führung zum 1:0. Nadine Fröhlich wurde von Julia Kirsten bedient, drehte sich und nagelte den Ball in die Maschen. Im Anschluss ruhten sich die Gastgeber offenbar kurzzeitig auf dem schnellen Erfolg aus und boten die schwächste Phase im gesamten Spiel, was die Gegnerinnen jedoch zu keiner Chance nutzten. Nach einem erneuten Treffer durch Nadine Fröhlich zum 2:0 in der 15. Min., nach Vorarbeit von Kristin Wolke, wurden nun alle Akteurinnen wach und begannen endlich die vorgegebene Taktik von Trainerin Christin Schilling umzusetzen. Der Gegner wurde nun frühzeitig attackiert, um den Spielaufbau zu unterbinden und eigene Akzente im Angriff zu setzen. Das 3:0 folgte somit prompt durch einen Treffer von Kristin Wolke, die sich den Ball, nach Zuspiel von Anja Kirsten, mit einer kurzen Bewegung von rechts auf links legte und mit Hilfe des Innenpfostens vollendete (17. Min.). Wiederum nur wenige Aktionen später baute Nadine Fröhlich die Führung weiter aus. Einen Abpraller der Torhüterin staubte sie trocken zum 4:0 ab (19.Min.).

Besonders großen Beifall bekamen die Mitteldorferinnen für das fünfte Tor des Tages. Sandra Schult schlägt eine Flanke in Richtung langen Pfosten, wo Anja Kirsten wartet und mit einer herrlichen Direktabnahme das 5:0 markierte (22.Min.). Mit dem nächsten Angriff gelang Bianka Berger mit einem flachen Schuss ins kurze Eck das 6:0 (23. Min.). Mit großem Selbstbewusstsein baute Kristin Wolke das Ergebnis ihrer Mannschaft in der 25. Min. weiter aus. Mit enger Ballbehandlung ließ sie im Strafraum gleich drei Gegnerinnen stehen und schloss ihr Solo sicher zum 7:0 ab. Den letzten Treffer vor dem Pausentee erzielte Caroline Schäfer, ebenfalls nach einem sehenswerten Spielzug. Sandra Schult passte die Kugel auf die rechte Seite zu Katrin Kirsten, diese leitete den Ball direkt weiter zu Caroline Schäfer, die das Leder im Anschluss sicher im Kasten unterbrachte, 8:0 (32. Min.). Die Spannung war somit bereits mit dem Seitenwechsel raus, umso schwerer ist es für ein Team sich für die restliche Spielzeit noch ausreichend zu motivieren. Aber nicht für den FSV, denn ist ein Ziel erfüllt, gilt es ein neues aufzustellen, was nun kein Gegentor zu kassieren hieß.

Ein weiteres herausragendes Tor gelang in der 45. Min. Nadine Fröhlich, die einen Eckball von Anja Kirsten mit einer direkten Volleyabnahme in den Maschen versenkte, 9:0. Das zehnte Mal schlug es im Gehäuse der Reinsdorferinnen in der 48. Min. ein. Anja Kirsten traf nach guter Vorarbeit von Caroline Schäfer. Der Torehunger war aber immer noch nicht gestillt. Das 11:0 durch Julia Kirsten war etwas kurios, nachdem der Schuss vom Pfosten an den Körper der Keeperin und danach in den Kasten prallte (60. Min.). Nadine Fröhlich erzielte ihren letzten der fünf Tagestreffer in der 62. Min. zum 12:0. Vorausgegangen war ein genialer Pass von Julia Kirsten quer durch den Strafraum. Der Endstand wurde in der 68. Min. durch Kristin Wolke mit einem Schuss von der Strafraumgrenze hergestellt.

Bemerkenswert ist, dass Diana Berisha in der gesamten Spielzeit nur einmal mit einer Parate eingreifen musste. Das Ergebnis spricht somit nicht nur für die Offensive, sondern auch für die Defensive und vor allem für die gemeinschaftliche Arbeit der einzelnen Mannschaftsteile. Die Ausgeglichenheit des FSV spiegelt sich ebenfalls in der Vielzahl der Torschützen wider. Eine gute Vorstellung, auf die alle stolz sein können, aber noch lange kein Grund sich auf den Lorbeeren auszuruhen.
FSV: D. Berisha, S. Schult, B. Berger (1), J. Kirsten (1), A. Kirsten (2), K. Wolke (3), N. Fröhlich (5), J. Otto, C. Schäfer (1), K. Kirsten, L. Ulbricht, S. Ulbricht, J. Unfried

Quelle: FSV 1990 Mitteldorf

zurueck