Licht und Schatten im Spitzenspiel der Kreisliga

Einem hoch motivierten Gegner sah sich der FSV in Oberlungwitz gegenüber. Dennoch waren es die Gäste, die sich die ersten guten Möglichkeiten heraus spielten. Aber entweder wurden einfache Situationen vor dem Tor kompliziert gemacht, der Abschluss war zu schwach oder die gut agierende Keeperin der Gastgeber auf dem Posten.

Somit drehte sich der Spielverlauf in der 12. Min., als Stephanie Hinkelmann, nach einem verpatzten Abwurf von Diana Berisha, gedankenschnell zum 1:0 abstaubte. Der FSV wirkte in allen Mannschaftsteilen ungeordnet, in den Handlungen zu langsam und traf zu viele individuelle Fehlentscheidungen. Somit wäre eine 2:0 Führung nach weiteren kleineren Chancen für den OSV nicht unverdient gewesen. Um Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen war es in der 20. Min. der richtige Zeitpunkt, als Nadine Fröhlich, nach Hereingabe von Anja Kirsten, den Ausgleich zum 1:1 markierte. In der 29. Min. folgte die 1:2 Führung durch Kristin Wolke, nach vorherigem Doppelpass mit Anja Kirsten.

Allerdings währte die Freude nicht lang, denn es folgte eine Hiobsbotschaft. Bei einem Zweikampf läuft Sandra Schult von hinten an ihre Gegnerin heran, will den Ball mit dem Kopf klären und in diesem Moment dreht sich die vorherige Torschützin des OSV und will mit dem Fuß zum Ball. Bedingt durch die sehr unterschiedlichen Körpergrößen trifft sie allerdings das Gesicht von Sandra Schult. Nach dem Transport ins KH gab es nach wenigen Stunden allerdings Entwarnung, sie hat nur eine schwere Prellung davon getragen. Die verbleibende Zeit bis zur Pause nutzte der FSV, um sich in seiner neuen Formation einzuspielen, große Chancen blieben bei beiden Mannschaften aus.

Nach dem Seitenwechsel war es dieses mal der OSV, der mehr Spielanteile besaß. Zum Glück der Gäste konnten sie jedoch keine der beiden 100%igen Tormöglichkeiten zum Ausgleich nutzen. Nach diesen beiden Warnschüssen stabilisierte sich die Abwehr, nun von Bianka Berger organisiert. Sie war es auch, die in der 49. Min. das 1:3 einleitete. Nach einem gewonnenen Zweikampf in der eigenen Hälfte passte sie den Ball zu Anja Kirsten, diese schiebt ihn quer zu Nadine Fröhlich, welche problemlos vollendete. Nur wenige Augenblicke später fast eine identische Situation. Bianka Berger erobert wiederum das Leder, schickt gedankenschnell Anja Kirsten lang, die nach kurzer Ballmitnahme zum 1:4 einnetzt, 50. Minute.

Der endgültige Nackenschlag für die Oberlungwitzer folgte wiederum nur eine Minute später. Kristin Wolke bedient Nadine Fröhlich, 1:5 (51.Min.). Der FSV fand nun endlich zu seiner spielerischen Stärke zurück und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Allerdings stand nicht selten der Schatten „Egoismus“ den Akteurinnen bei, wodurch einige sichere Tore auf der Strecke blieben. Das es als Mannschaft und in Form von Kurzpassspiel viel schöner und erfolgreicher ist, zeigten die Mitteldorferinnen beim 1:6, (65. Min.). Eine Ballstafette von Kristin Wolke, Anja Kirsten, Katrin Kirsten und wiederum Anja Kirsten, schloss letztgenannte wunderschön ins lange Eck ab. Das 1:7 muss man Katrin Kirsten zuschreiben, allerdings muss man fairerweise sagen, dass der Treffer zu 95% Julia Kirsten gehört. Sie tankte sich aus der eigenen Hälfte bis vor das gegnerische Gehäuse durch und beim Abschluss traf sie ihre Schwester Katrin, welche den Ball somit entscheidend abfälschte.

Die letzte Ergebniserhöhung gelang in der 74. Min. Kristin Wolke, die von Anja Kirsten mit einem herrlichen Gassenpass bedient wurde, und diesen mit einem Knaller in die rechte Ecke dankte. Ein berechtigter Hand-Neun-Meter in der 80. Min. sorgte für eine kleine Ergebniskorrektur zum 2:8 und hat somit rein statistischen Wert.

Für die größte Verwunderung sorgte alledings ein anonymer Spender nach der Partie, der dem FSV für seine gute Leistung 150€ in die Mannschaftskasse überreichte. Eine tolle Geste, über die wir heute immer noch Baff sind! Wir hoffen, dass der Herr unserem Wunsch folgt, eines unserer nächsten Heimspiele zu besuchen.                                                                                            

FSV: D. Berisha, S. Schult, B. Berger, J. Kirsten, A. Kirsten (2), K. Wolke (2), N. Fröhlich (3), J. Otto, M. Schmieder K. Kirsten (1), L. Ulbricht, S. Ulbricht, J. Unfried, V. Arnold

Quelle: FSV 1990 Mitteldorf

zurueck