FSV Mitteldorf baut Tabellenführung weiter aus

Mit nahezu sommerlichen Temperaturen und einer tollen Zuschauerkulisse starteten die FSV Frauen nach fünfwöchiger Spielpause ins Punktspiel gegen die SG Callenberg. Auf dem Papier lautete die Partie erster gegen dritter, auf dem Kunstrasen war es optisch allerdings mehr als ein Tabellenplatz, den beide trennte.

Die Gastgeber wirkten mit dem Anpfiff zielstrebig und überrollten die Abwehr der Gäste förmlich. Ein gut gespielter Angriff über Kristin Wolke, Caroline Schäfer und direktem Abschluss von Nadine Fröhlich bescherte die 1:0 Führung in der 4. Minute. Nur kurze Zeit später verwandelte Sandra Schult einen indirekten Freistoß von Mittellinie, da die Keeperin ihre Hände am Ball hatte, bevor dieser den Weg ins Netz fand, 2:0 (7. Min.). Weitere gute Tormöglichkeiten ließen die Mitteldorferinnen unmittelbar danach ungenutzt.

Auch wenn man den Gegner klar dominierte, verstanden es die Tabellenführer nicht, das Tempo und die spielerische Qualität weiter hoch zu halten. Anstatt das Leder laufen zu lassen, verwickelte sich der FSV in unnötige Zweikämpfe und nahm somit den Druck fast vollkommen raus. Erst ein beherztes Solo zum 3:0 von Julia Kirsten, welches sie frech mit der Spitze in die kurze Ecke abschloss, schien auch ihre Mannschaftskameradinnen wieder wach zu rütteln. Nun ließ man den Gegner wieder laufen und zwang ihn frühzeitig zu Fehlern in der eigenen Hälfte.

Erneutes Kapital schlug man aus dieser Überlegenheit kurz vor dem Seitenwechsel. Sandra Ulbricht erzielte nach Querpass von Caroline Schäfer das 4:0 (38.Min.). Die Ergebniserhöhung auf 5:0 war nochmals ein spielerischer Leckerbissen. Kristin Wolke und Linda Ulbricht verluden ihre Gegner mit einem cleveren Doppelpass, im Anschluss wurde der Ball an die Grundlinie zu Sandra Ulbricht weitergeleitet und diese bediente nun mit einem Rückpass Caroline Schäfer, die sicher verwandelte (39.Min.).

In der zweiten Halbzeit traute sich nun auch die SG Callenberg etwas mehr zu und kam mit ihren schnellen Angreiferinnen dreimal gefährlich vor das Gehäuse von Diana Berisha, die ihrem Team allerdings mit starken Reflexen die Null sicherte. Die Angreiferinnen des FSV machten es über weite Strecken jedoch nicht besser, als ihre Kontrahentinnen und vergaben unzählige Großchancen, oftmals musste Conny Schreiter im Tor der Gäste nicht einmal eingreifen. Nichts desto trotz sollten die Zuschauer auch im zweiten Durchgang mit weiteren Treffern verwöhnt werden.

Den Anfang machte Julia Kirsten mit dem 6:0 in der 57. Minute. Sie fing im Mittelfeld einen Abstoß ab und knallte das Runde nach kurzem Dribbling in die Maschen. Caroline Schäfer verwertete einen Traumpass von Sandra Schult kurz darauf zum 7:0 (59.Min.). Wiederum nur zwei Minuten später markierte Nadine Fröhlich mit dem Kopf, nach Freistoß von Sandra Schult, das 8:0. Den Endstand zum 9:0 (63.Min.) erzielte wiederum Nadine Fröhlich mit ihrem dritten Tagestreffer, nach schöner Ablage von Jeannette Otto. Weitere zum Teil 100 prozentige Torchancen konnten jedoch nicht genutzt werden.

Insgesamt verlor die Partie in der zweiten Hälfte mit ihrer Dauer an Attraktivität. Somit war es nach der langen Pause ein guter Start mit einer ansprechenden Mannschaftsleistung, aber mit Luft nach oben für die kommenden Aufgaben.

FSV: D. Berisha, S. Schult (1), K. Kirsten, J. Kirsten (2), K. Wolke, C. Schäfer (2), N. Fröhlich (3), L. Ulbricht, S. Ulbricht (1), J. Otto, V. Arnold

Quelle: FSV 1990 Mitteldorf

zurueck