FSV Mitteldorf entscheidet Derby für sich

Am gestrigen Nachmittag standen sich die zwei Dauerrivalen aus Mitteldorf und Affalter gegenüber. Bis zur vergangenen Saison duellierten sich die beiden Kontrahenten noch in der Erzgebirgsliga, nun standen sie sich erstmalig in der Kreisliga Westsachsen gegenüber.

Bereits in der 13. Minute, fast zum gleichen Zeitpunkt, wie in der Vorwoche, kassierte der FSV einen Gegentreffer. In der gegnerischen Hälfte wurde das Leder verloren, es folgte ein Pass auf die Außenbahn, von dort ein langer Ball Richtung Strafraum auf Katharina Hilbig, die sich die Unentschlossenheit von Torhüterin Diana Berisha zu Nutze machte, und eiskalt zum 0:1 einnetzte. Diese Aktion sollte für die restliche Spielzeit allerdings die einzig gefährliche der Gäste bleiben. Im Anschluss bestimmte nur noch eine Mannschaft das Geschehen und das war der Tabellenführer.

Trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung waren heute vor allem Katrin Kirsten, Caroline Schäfer und Julia Kirsten, die sich trotz Fußverletzung durch die Partie biss, die Matchwinner, die mit ihrer Spielweise den Grundstein für die am Ende mehr wie verdienten drei Punkte legten. Katrin Kirsten brachte die Spielführerin und gefährlichste Angreiferin Katharina Hilbig schier zur Verzweiflung, Caroline Schäfer glich einem Duracellhasen mit integrierter Torgefahr und Julia Kirsten verteidigte viele Bälle und sorgte immer wieder für gute Anschlussaktionen im Angriff.

Somit mussten die Zuschauer nicht lange auf den Ausgleich warten. In der 15. Minute eroberte Nadine Fröhlich das Spielgerät nach einem Abstoß, leitete den Ball in den Strafraum weiter, wo ihn Caroline Schäfer im Fallen über die für diese Partie extra rekrutierte Torhüterin Christina Thiele, drüber hob, 1:1. Den nächsten Treffer leitete Kristin Wolke durch einen gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld ein. Sie passte den Ball zu Nadine Fröhlich, die ihn im Anschluss in den Strafraum quer auf Caroline Schäfer legte. Aus bereits fast unmöglicher Position gelang ihr trotzdem das Tor zum 2:1 in der 18. Min. mit einem herrlichen Schuss aus der Drehung ins Dreiangel. Die Gäste schafften es nur noch selten zu Torabschlüssen zu gelangen und wenn, dann wurden sie ohne große Mühe von Diana Berisha entschärft oder gingen ohne Gefahr am Tor vorbei.

Ganz anders der FSV, der eine Angriffswelle nach der anderen startete, egal, ob spielerisch oder mit Weitschüssen, rund um`s Gehäuse des SVA brannte es ständig lichterloh. Somit war das 3:1 in der 35. Min. nur die logische Konsequenz. Julia Kirsten trennte ihre Gegnerin vom Leder und tankte sich mit diesem am Fuß zielstrebig bis in den Strafraum durch. Den ersten Schuss konnte Christina Thiele noch parieren, aber beim Nachschuss war auch sie machtlos. Nur wenige Sekunden nach Wiederanstoß ergatterten sich die Mitteldorferinnen erneut den Ball und nachdem Bianka Berger sich bei unzähligen vorherigen Weitschüssen dem Kasten immer weiter annäherte, fand dieser nun endlich den Weg ins Tor, 4:1 in der 36. Minute.

Nach dem Seitenwechsel versetzte Nadine Fröhlich den Gästen in der 41. Min. den endgültigen Nackenschlag und machte jeglichen Versuch des Aufbäumens sofort zu Nichte. Anja Kirsten erlief auf der Außenbahn mit absolutem Willen einen bereits fast verlorenen Ball und flankte diesen maßgeschneidert auf unsere „Frösie“, die ihn perfekt runter nahm, an ihrer Gegnerin vorbei legte und danach ins lange Eck knallte. Im Anschluss spielte der FSV viele Angriffe nicht entschlossen genug zu Ende, sonst hätten in der Folgezeit weitere Tore fallen müssen. Affalter beschränkte sich fast ausschließlich auf die Verteidigung, denn nahezu jeder Versuch einen Angriff über Katharina Hilbig zu starten, endete mit einem Zweikampfsieg für Katrin Kirsten und somit dem Ballgewinn für die Gastgeber.

Für einen würdigen Abschluss dieser Partie sorgte in der 80. Minute Sandra Ulbricht. Kurz nach ihrer Einwechslung legte sie sich an der Strafraumgrenze das Runde an ihrer Gegenspielerin vorbei und sorgte mit einem präzisen Abschluss in die lange Ecke für das 6:1. Mit diesem demonstrativen Sieg zeigten die Frauen aus Mitteldorf wieder einmal, dass sich ein Auftritt als Mannschaft am Ende immer lohnt.

Die nun vierwöchige Spielpause werden wir wieder nutzen, um noch ein Stück weiter zusammenzurücken und werden in den nächsten Wochen viel Spaß beim Go-Kart-Fahren, einem Mannschaftsspieleabend und der gemeinsamen Kabinenrenovierung haben!

FSV: D. Berisha, B. Berger (1), K. Kirsten, J. Kirsten (1), C. Schäfer (2), K. Wolke, N. Fröhlich (1), A. Kirsten, S. Schult, K. Kreutel, J. Otto, L. Ulbricht, J. Unfried, S. Ulbricht (1)

Quelle: FSV 1990 Mitteldorf

zurueck