Erneuter Kantersieg ohne Gegentor

Bei schönstem Herbstwetter fand die gestrige Partie beim FC Sachsen Steinpleis-Werdau statt. Alles andere als schön waren allerdings die ersten 40 Minuten auf dem sehr weichen Kunstrasen mit anzusehen. Das ungewohnt große Feld bereitete den Mitteldorferinnen große Schwierigkeiten und sie verstanden es selten effektive Laufwege zu gehen und gut getimte Pässe zu spielen. Somit verliefen viele Angriffe im Sand und auch in der Abwehr kam es zu ungewohnt vielen Missverständnissen. Es fehlte die Konzentration, da der Großteil der Gäste den Eindruck hinterließ, mehr mit den Fehlern anderer beschäftigt zu sein, als sich selber positiv in Szene setzen zu wollen.

Aber auch mit dieser wenig ansprechenden Leistung dominierte man den Gegner, wodurch die 0:3 Führung zur Pause dennoch in Ordnung ging. Den ersten Treffer erzielte in der 13. Minute Julia Kirsten mit einer Direktabnahme nach Freistoß von Sandra Schult. Das 0:2 (28.Min.) wurde durch Julia und Katrin Kisten für Kristin Wolke perfekt vorbereitet. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Sandra Schult mit einem direkten Freistoß das 0:3.

Nach dem Seitenwechsel zeigte der FSV plötzlich ein anderes Gesicht und besann sich auf seine konditionellen und spielerischen Fähigkeiten. Das Runde lief nun sicherer durch die eigenen Reihen und der kämpferische Aspekt kehrte auch zurück. Einen großen Anteil an diesem Effekt hatten Julia Kirsten und Jeannette Otto, die im Mittelfeld viele Zweikämpfe gewannen und sich mit ihren ganz unterschiedlichen Stärken sehr gut ergänzten. In der 43. Minute zwang Jeannette Otto ihre Gegnerin zu einem Fehler im eigenen Strafraum, den frei gewordenen Ball passte sie quer auf Kirstin Wolke, die mit einem platzierten Abschluss zum 0:4 einnetzte.

Der folgende Treffer in der 56. Min. gelang ohne aktive Mitwirkung, da die Keeperin ihre eigene Mitspielerin angeschossen hat und der Ball im Anschluss ins Tor abprallte. Den Gastgebern gelang es nun kaum noch sich aus der Verteidigung zu befreien und mit jedem Gegentor sank die Moral und die Unzufriedenheit stieg. So schnell kann sich ein Blatt eben wenden. Innerhalb von zwei Minuten erhöhte Julia Kirsten das Ergebnis mit einem Distanzschuss und einem Solo mit platziertem Abschluss auf 0:7. Eine ebenfalls gelungene Einzelaktion zeigte Kristin Wolke in der 65. Min. mit dem 0:8, als sie eine Verteidigerin aussteigen ließ und scharf ins lange Eck vollendete. Den Endstand zum 0:9 erzielte Sandra Ulbricht in der 78. Minute, nach einem schönen Solo von Nadine Fröhlich, die ihre Mitspielerin kurz vor dem Kasten gut in Szene setzte. Auch wenn der Tabellenführer diese Partie hoch gewann, sollten sich doch alle Spielerinnen darüber im Klaren sein, dass keine Begegnung ein Selbstläufer ist und erst der Auftritt als Mannschaft belohnt wird.

Nur eine kollektive Geschlossenheit gibt einem Sieg am Ende ein Gesicht, an welches man sich gern erinnert!
FSV: D. Berisha, S. Schult (1), K. Kirsten, L. Ulbricht, J. Kirsten (3), K. Wolke (3), N. Fröhlich, J. Otto, M. Schmieder, J. Unfried, S. Ulbricht (1)

Quelle: FSV1990 Mitteldorf

zurueck