Souveräner Auswärtssieg

Nur 5 Kilometer vom heimischen Fußballplatz entfernt, bestritten wir die Auswärtspartie beim Ortsnachbarn, der SpG Neuwürschnitz/ Niederwürschnitz. Von Beginn an war es das Ziel, den Gastgebern den eigenen Stempel aufzudrücken und schnell in Führung zu gehen um Räume für spielerische Elemente im Mittelfeld zu gewinnen.

Dies setzten die rot-weißen sehr gut um und bereits nach drei Minuten brachte Kristin Wolke, nach klugem Rückpass von Kristin Hertel, die Gäste mit 0:1 in Führung. Der Vorjahresmeister hielt den Druck weiterhin hoch und drängte auf den nächsten Treffer. Nach elf Minuten zappelte das Leder dann erneut im Netz. Nach einem Eckball konnte die Keeperin den wuchtigen Kopfball von Bianka Berger nur abprallen lassen, danach reagierte Kristin Hertel am schnellsten und markierte das 0:2. Danach wichen die Mitteldorferinnen völlig unbegründet von ihrer bisherigen Linie ab. Die Zweikämpfe wurden nun zu inkonsequent geführt und Fußball gebolzt, statt gespielt. In dieser kurzen Phase von zehn Minuten, in denen plötzlich alle Akteurinnen der Gäste neben sich standen, war die SpG mehrfach kurz davor den Anschlusstreffer zu erzielen. Aber Diana Berisha reagierte dreimal mit Glanzparaden und einmal rettete die Latte für die Mitteldorferinnen.

Wie aus dem Nichts besannen sich die Führenden dann doch wieder auf ihre spielerische Stärke und rissen das Ruder wieder in die herum. In der 22. Minute erzielte Kristin Hertel, die allein vor der Keeperin mit einem flachen Abschluss einen kühlen Kopf behielt, ihren zweiten Treffer an diesem Tag und erhöhte auf 0:3. Vorausgegangen war ein genialer Pass von Bianka Berger hinter die gegnerische Abwehr. Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel sorgte Bianka Berger mit einem Weitschuss gleichzeitig für den Halbzeitstand, 0:4 (30. Min.). Dieser Treffer wurde allerdings maßgeblich durch einen Fehler der Torhüterin begünstigt.

Der zweite Spielabschnitt begann mit hohem Druck der Mitteldorferinnen, unmittelbar nach dem Anstoß hatte Kristin Hertel das nächste Tor auf dem Fuß. Der Ball klatschte nach einem guten Schuss aber nur an den Pfosten. Nur wenige Aktionen später folgte dann aber doch das 0:5. Kristin Wolke wurde im Strafraum von Kristin Hertel bedient und vollendete mit einem Flachschuss (47. Min.). In der 54. Minute wurde ein lang geschlagener Pass von Sandra S. abgefälscht, woraufhin Kristin Hertel am schnellsten reagierte und den Ball aus der Drehung an der herauslaufenden Keeperin ins lange Eck vorbei schob.

Die Gastgeberinnen hatten keinerlei Chance, um ins Spiel zurückzufinden. Jegliche Bemühungen der Angreifer wurden postwendend von der mitteldorfer Abwehrreihe, allem voran durch eine gut spielende Doreen Streibelt, im Keim erstickt. Nach einem völlig unnötigem Fehler im Spielaufbau mussten die Gäste aber dennoch den Ehrentreffer zum 1:6 (74. Min.) hinnehmen. Annika Hofmann, die allein vor Diana Berisha auftauchte behielt die Übersicht und verwandelte flach ins Eck. Aber der Torreigen war immer noch nicht beendet. Den Schlusspunkt setzte Sandra Ulbricht in der 80. Minute mit einem schönen Linksschuss in die lange Ecke zum 1:7.

Quelle: FSV 1990 Mitteldorf

zurueck