FV Venusberg vs. FSV 1990 Mitteldorf

Nach Festakt zum Auswärtssieg

Am Freitag fiel das Training der Mitteldorfer Frauen der Teilnahme an der „Gala des Sports“ in Annaberg-Buchholz zum „Opfer“. „Als eine der nominierten Mannschaften war es für uns eine Ehre unter so vielen, weitaus erfolgreicheren Sportlern ein Teil der Kandidaten zu sein. Da muss man auch mal auf einen Trainingstag verzichten können“, erklärte AL Michael Sommer einigen Zuschauern am Samstag darauf beim Gastspiel beim Venusberger SV, nach deren Fragen zur Sportlerumfrage.

Standen am Vorabend noch die Erfolge des Vorjahres im Mittelpunkt, musste nun schnell wieder auf den sportlichen Alltag umgeschalten werden. Erneut personell nicht gerade auf der Sonnenseite, musste sich auch wieder Christin Schilling in die Töppen zwingen. Zunächst begannen aber die „normalen“ Spielerinnen. Venusberg zu unterschätzen wäre ein Riesenfehler, schließlich standen sich bei Spielbeginn die beiden Tabellennachbarn von Platz 1 und 2 gegenüber. Vorweg genommen, kann man sagen, die wenigen Zuschauer bekamen ein gutes Spiel von beiden Mannschaften zu sehen, wozu auch eine tadellose Schiedsrichterleistung passte.

Das Spiel selbst begann sehr ausgeglichen. Zunächst zeigte Venusberg, dass sie hier selbst punkten wollten. Ihre Angriffe verpufften zunächst aber in der Mitteldorfer Abwehrreihe. Nach ca. 10 Minuten drehte sich dann das Geschehen und die Gäste erlangten Feldvorteile. Sie blieben aber genau so erfolglos wie Venusberg zuvor. Da auch Nadine Fröhlich, durch 4 Wochen krankheitsbedingten Trainingsausfall nicht voll bei Kräften war, blieben ständige Wechsel nicht aus, so dass Christin Schilling erstmals in der 38 Min. zum Einsatz kommen musste. Wie es manchmal so geht, nur 4 Min. später spielte sie mit Caroline Schäfer zwei Doppelpässe in Serie und schloss flach platziert ins linke Eck zur 0:1 Führung ab. Pausenführung, genau dass war das Zwischenziel.

Nach dem Seitenwechsel begannen wieder die Mitteldorferinnen zielstrebiger, aber erneut lange erfolglos. Am Rande verlangte ein Gewitter am Horizont ebenso ständige Aufmerksamkeit. Jeder hoffte, dass dies nicht herüber zieht, denn bei diesen Blitzen hätte das Spiel mit Sicherheit zumindest unterbrochen werden müssen. Das Wetter blieb friedlich und beide Mannschaften gingen an die konditionellen Grenzen. In der 57. Min. waren es dann zwei Routinees die für die Vorentscheidung sorgten. Caroline Schäfer, heute läuferisch unendlich unterwegs setzte sich rechts bis zur Grundlinie durch, passte scharf nach innen und Nadine Fröhlich hämmerte den Ball unhaltbar direkt in den Kasten.

In den verbleibenden 33 Minuten musste Diana Berisha noch Drei mal klären, wie auch die Venusberger Keeperin weiter auf der Hut sein musste. Am Ende hat es für die Gäste gereicht, womit Platz Eins nach den ersten beiden Spielrunden gesichert war. Zur erhofften Titelverteidigung müssen nun noch 5 Spiele in der dritten der „Extrarunde“ gespielt werden.

An dieser Stelle noch die besten Wünsche zur baldigen Genesung für Jeannette Otto, die mit einem Bänderanriss leider verletzt ausfiel.

Quelle: FSV 1990 Mitteldorf

zurueck